Samstag, 19. Oktober 2013

Quittenchutney und Alkoholisches

Hallo ihr Lieben!

Heute gehts weiter mit Kulinarischem.

Von dem Quittensaft hatte ich noch 500 ml übrig und
 ich hab mir ein Rezept gesucht für  

Quittenlikör



------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Rezept: 

500 ml Quittensaft mit 340 g Zucker, 1/2 Zimtstange, 2 Nelken, 1/2 Vanilleschote und etwas Bittermandelöl aufkochen,
abkühlen lassen. Durch ein Sieb oder Mulltüchlein  filtern.
Dann 0,9 Liter Korn, weißen Rum oder Wodka zufügen (mind. 38%), vermischen und abfüllen. Je länger er zieht, desto feiner wird er.
 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Vor ein paar Wochen ging ja die Zwetschgenzeit zuende. 
Aber nicht, ohne dass ich mir Kerne aufgehoben hätte für den leckeren 

Zwetschgenkernamaretto

Dafür sind natürlich Zwetschgen- oder Pflaumenkerne nötig.
Ich hatte etwa 1/2 Liter Kerne - in den Messbecher eingefüllt.
Darauf kommt dann etwa 200 g Zucker, 
das kann brauner Rohrzucker sein, oder Kandis oder ganz normaler Zucker. 
Dann wird wieder mit mindestens 30% igem Korn, Wodka oder Sonstigem aufgefüllt.
 Dieser Likör sollte aber ca. 2 - 3 Monate ziehen, umso besser schmeckt er.
Ach ja, ganz vergessen...und ab und zu immer schön schütteln!

Letztes Jahr hab ich einen Versuch gewagt und 
die nach dem Abfüllen übrigen Kerne nochmal 
mit Zucker und Alkohol angesetzt. 

Stellt euch vor, der zweite Aufguss war genauso lecker wie der erste! 
Nur die Farbe war etwas heller. 
--------------------------------------------------------------------------------------------------------


Zum Schluss gibt es noch ein feines Rezept:

Quittenchutney 





Dieses tolle Rezept hab ich bei Youtube gefunden. Das Chutney schmeckt
süßsäuerlich und sehr fruchtig. Am besten finde ich es zu pikantem Edelpilzkäse oder - was mir besonders schmeckt - Ziegenfeta. 





Aufgeschrieben hab ich das Rezept 
noch nicht in sauberer Form.
Aber hier ist das Video der Dame, 
da könnt ihr euch die Zubereitung gleich ansehen. 




So, ich hoffe, ich hab euch Appetit gemacht 
und Lust aufs Ausprobieren!

Jetzt wünsch euch einen gemütlichen Sonntag 
mit viel Sonne,

euer Suserl

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du her gefunden hast! Ich freu mich auch riesig, wenn du mir ein paar Worte da lässt!